Bottom Vorherige Seite  |  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite    Fotoverzeichnis
Seite 5 von 7 
Do 27.10.1994  Mount Gambier - Melbourne             657km
Heute ist der letzte Tag unser Rundreise und wir haben immer noch keine freilebenden Koalas gesehen. Doch das soll heute morgen anders werden. Wir machen einen Stop im Towerhill Nationalpark, einem Vulkangebiet. Die Gegend ist wunderschön und endlich gibt es richtige Koalas zu sehen. Vor lauter Aufregung wird keine Rücksicht mehr auf eventuell vorhandene Schlangen genommen, bis Berthold auf eine tote Schlange tritt. Ganz schnell sind alle wieder aus dem hohen Gras heraus.
Mittagessen mit Gruppenfoto und Sekt in Port Fairy. Der Fahrer der Hotellos (Hotellos = Gruppe mit gleicher Tour wie wir, schlafen aber in Hotels) bekam alle Kameras umgehängt und mußte fotografieren.
Weiter geht es entlang der Great Ocean Road nach Melbourne. Wir stopen an der Loch Ard Gorge und an den zwölf Aposteln. In der Loch Ard Gorge fand 1878 der Segelschoner “Loch Ard” sein Ende.
Hier endet die Tour und Maria und ich machen uns auf die Suche nach unserem Hotel. Es ist sehr nobel.
Abends sind wir dann noch mit einigen aus der Truppe essen gegangen. 
Das ist jetzt der endgültige Abschied.
Fr 28.10.1994 Melbourne
Melbourne ist die Hauptstadt von Victoria und hat knapp 3 Millionen Einwohner. 1835 kaufte der Gründungsvater John Batman  von den halb-seßhaften Koories das Land und gründete die Gemeinde Melbourne. Die Besiedlung erfolgte durch freie Einwanderer. In der geschützten Port Philipp Bay und der Mündung des Yarra wurde das großzügige Stadtzentrum mit seiner schachbrettartigen Straßenführung angelegt. Die Errichtung vieler Grünanlagen und Parks im englischen Stil hat Melbourne den Namen “Gartenstadt” gegeben.
Viele der im victorianischen Stil erbauten Gebäude sind Folgen des Goldrausches. 
Von 1901 bis 1927 war Melbourne Hauptstadt von Australien, heute ist Melbourne das Finanz- und Handelszentrum Australiens. Allerdings fehlt hier völlig die lockere Lebenshaltung der Australier.
Melbourne ist die drittgrößte griechische Gemeinde der Welt (ca. 200.000). Die Einwohnerschaft setzt sich insgesamt aus 140 Nationen zusammen.

Hotel:  Le Meridien
            495 Collins Street
            Melbourne
            Tel: 620 9111
            190 DM für das DZ

Endlich mal wieder ausschlafen. Nach 14 Tagen im Zelt ist doch schön mal wieder in einem Bett zu schlafen.
Nach einem gemütlichen Frühstück geht es an die Erforschung von Melbourne und seiner Umgebung. Eine Alternative zur Entdeckung zu Fuß ist der Circle Train. Es handelt sich hier um eine alte Straßenbahn, die um die Innenstadt herumfährt und nichts kostet.
Es gibt in Melbourne viel zu sehen: Alte Parlament, Theater, Flinders Station, Southgate,....
Sehr schön ist auch der Fitzroy Garden mit einem Blumen Conservatory und Captain Cooks Cottage.
Das Wohnhaus von Captain James Cook stand einst im englischen Yorkshire, wurde 1934 in über 300 Kisten und Fässer verpackt, nach Australien geschickt und in den Fitzroy Gardens von Melbourne wiederaufgebaut.
Southgate ist ein großes Einkaufszentrum mit vielen Lokalen am Yarra River.  Vom Shrine of Rememberance hat man einen schönen Blick auf Melbourne. Eine weitere Alternative für einen schönen Ausblick ist das Observation Deck direkt bei uns im Hotel.
Abends zeigt sich wieder das die Welt doch klein ist. Obwohl 3 Millionen Menschen in Melbourne wohnen, treffen wir drei Leute aus unserer Reisegruppe.
 

Sa 29.10.1994 Melbourne - Philipp Island
Morgens fahren wir mit der Straßenbahn zum Victoria Market. Dieser Markt nimmt ein ganzes Stadtviertel ein. An Wochentagen werden frische Lebensmittel, an den Wochenenden Souvenierts und allerlei Waren an über 600 Ständen angeboten.
Für den Nachmittag haben wir eine Tour nach Philipp Island gebucht. Hier kommen an einer bestimmten Stelle jeden Abend Hunderte von Pinguinen an Land = „Pinguin Parade“. Sie gehen dann zu ihren Nestern.
Wir machen einen Stop im Wildlife Wonderland (Känguruhs, Wombats, Emus) und im Koala Conservation Center.
Tip: Mit einem Jugendherbergsausweis kostet die Tour rund 40 Prozent weniger. (40 statt 68 AUD)
So 30.10.1994 Melbourne - Yarra Valley/Dandenongs
Heute machen wir einen Ausflug ins Yarra Valley und die Dandenongs.
Wir fahren mit  der „Puffing Billy“ Museumsbahn bis Menzies Creek. Dann Fahrt mit dem Bus auf den Mount Dandenong. Hier hat man eine  schöne Aussicht. Mittagessen gibt es dann in der  Fergusson Winnery (Sehr gutes Essen).
Anschließend geht es weiter  zum Healesville Sanctuary, einen Wildlife Park.
dSehr schön, endlich mal ein lebhafter Koala auf dem Boden. Außerdem Känguruhs, Adler, Wombats, Echidnas,....
Mo 31.10.1994 Melbourne - Hobart
Heute steht nur Zeit vertrödeln bis zum Flug nach Hobart/Tasmanien auf dem Programm.
Top  |  Vorherige Seite  |  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite  Fotoverzeichnis
Seite 5 von 7