Bottom Vorherige Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite     Fotoverzeichnis
Seite 2 von 7 
So 9.10.1994  Start der 3-Tage Sail and Dive Tour
Fahrt vom Hotel zum Zubringer Boot für das Segelschiff „Atlantic Clipper“. Auf dieser Fahrt gab es gleich den ersten Tauchgang am Michaelmas Riff gegen 10.30.
Leider war die Sicht nicht besonders gut und der Tauchplatz war auch nicht besonders.
Nach Ankunft auf der Atlantic Clipper gab es erstmal Mittagessen und dann kam gleich der nächste Tauchgang. Meine Tauchpartnerin heißt Bettina und kommt aus der Schweiz. Sie hat mehr als 200 Tauchgänge. Der Tauchgang war sehr kurz und obwohl Bettina eine sehr erfahrene Taucherin ist, bekamen wir einen Tauchguide mit. Er war noch unerfahrener als ich (45 Tauchgänge) und ist wie bei einem Wettrennen durch das Riff gerast.
Dieser Tauchgang war am Saxons Riff.  Die Korallen waren ganz nett und es gab einen Rochen und sonstige Riffische zu sehen. Anschließend wurde bis zum Abendessen gesonnt, gelesen, geredet,....
4 Tauchgänge sind innerhalb von 24 Stunden erlaubt. Folgende Möglichkeiten gab es:
 Early Morning  6.30 vor dem Frühstück
 After Breakfast 10.00
 After Lunch  13.00
 Nachmittagstauchgang  16.00
 Nachttauchgang 19.00
Das Wasser ist relaitv kalt, man benötigt auf jeden Fall einen Neopren-Shorty. Die komplette Ausrüstung, bis auf ABC gibt es an Bord.
Mo 10.10.1994 Atlantic Clipper
Nach dem Frühstück unternehmen wir gegen 9.30 den ersten Tauchgang. Wieder am Saxons Riff, aber diesmal ein Drifttauchgang und einem anderen Divemaster als Begleiter vom Boot. Wir wurden mit einem Beibott zum Anfang der Drift gefahren, dann wurde Richtung Segelboot getaucht. Dieser Tauchgang war viel besser, da wir diesmal nicht so durchs Wasser gerast sind. Trotzdem hatte meine Flasche beim Auftauchen noch 100 Bar. Diesmal gab es eine Schildkröte zu sehen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.
Nach dem Mittagessen fuhr das Schiff dann zum Norman’s Riff. Anschließend wieder ein Tauchgang. Diemal allein mit Bettina und ich hatte die Kamera dabei. Es ist ein schönes Riff. Viele Höhlen und Schluchten und unterschiedliche Korallen. Kein weiterer Tauchgang mehr. 
Abends habe ich mich mit einem Australier von der Westküste unterhalten. Er kommt aus Perth und hat erzählt, daß es in der Nähe von Perth (2-3 Stunden Fahrt) eine gute Stelle für Delphine gibt. Er meint, dass diese Stelle besser ist als Monkey Mia und vor allen Dingen näher.  Bis Monkey Mia braucht man 16 Stunden. Das Tauchen wäre an der Westküste sehr schön.
Die 11.10.1994 Atlantic Clipper  - Cairns
Um 6 Uhr heißt es aufstehen für den Early Morning Tauchgang. Wir sind nochmal an Norman’s Riff getaucht. Unter uns schwamm ein ca. 1,5 m großer Hai vorbei. 
Nach dem Frühstück ging es wieder zurück zum Saxon Riff. Diesmal war das Riff schön und wir haben uns auch viel Zeit gelassen.Es gab ein Sepia-Pärchen zu sehen und eine riesige Mördermuschel. Unter dem Boot schwammen riesige Butterfly-Fische, viel größer als auf den Malediven.
Anschließend ging es dann zurück nach Cairns.
Mi 12.10.1994 Cairns
Fahrt zum Wildworld-Park mit dem Beach-Bus 208. 
Dort gab es Krokodile, Schlangen, diverse Vögel, Emus, schlafende Koalas und freilaufende Känguruhs zu sehen. Die Koalas hingen nur faul in den Bäumen herum. Außerdem gab es diverse Shows für die Kids, nicht besonders.
Nachmittags dann gebummelt und diverse Andenken  gekauft. 
Abends dann gepackt. Feuerwerk geschaut und Fernsehen geschaut. In den Nachrichten wurde von einer Krokodilattacke am Palm Cove Beach berichtet.
Do 13.10.1994 Cairns - Darwin
Heute geht es weiter nach Darwin.
Abflug nach Darwin. Da ich der gebuchten Tour immer noch voraus bin, brauche ich für eine Nacht nochmal ein Hotel. Auch hier gibt es wieder eine Hotelvermittlung am Flughafen.
Ich bekomme ein Zimmer im Hotel Cherry Blossom.

Darwin ist die nördlichste Stadt Australiens und zugleich Hauptstadt des Northern Territory. Darwin wurde in den letzten Hundert Jahren 4 mal fast völlig zerstört. Dreimal durch tropische Wirbelstürme (1897,1937,1974) und dann am 19.2.1942 von japanischen Bombern. Das Klima ist tropisch, daß heißt feucht und heiß. Darwin bildet den Ausgangspunkt für Reisen in das Outback und diverse Nationalparks. 
Für einen längeren Aufenthalt ist Darwin uninteressant.

Hotel: 
Cherry Blossom Motel
 Esplanade
 Darwin
 Tel. (089) 81 6734
 63 AUD ohne Frühstück
 Etwas teuer

 The Beaufort Darwin
 Esplanade
 Darwin
 Tel. (089) 829911
 138 DM fürs DZ
 Bei Belegung mit 2 Personen günstig und gut

Fr 14.10.1994 Darwin
Start einer Besichtungstour durch Darwin mit dem Tour Tub.
Erste Stop beim Museum of Arts and Sciences of the Northern Territory“ at the Tannie Bay. Austellung von Aboriginal Malereien, alten Funden und verschiedenen Booten (Maritime Museum).
Nächster  Stop beim East Point Military Museum. Bilder von der Bombadierung Darwins am 19.2.1942. Außerdem Ausstellung von Waffen und anderen Kriegsmaterialien. Besonders interessant - zwei riesige Kanonen zur Schiffsabwehr, die erst 1945 fertig wurden (obwohl 1941 geplant), 200.000 AUD gekostet haben und dann 1956 für 200 AUD an die Japaner verkauft wurden.
Nächste Stop am Botanischend Garten. Nicht so schön wie der von Cairns.
An der Smith Mall ausgestiegen und zur Stokes Hill Wharf gelaufen. Hier befindet sich die Indo Pacific Marine, eine Art Korallen Forschungsstation. Sie haben dort in einem großen Basin einen Teil des Riffs vom Darwin Harbour nachgebaut. Völlig unabhängig, ohne Eingriff von Menschen lebt es seit 15 Jahren. Außerdem noch diverse andere Tanks mit Korallen und Fischen. Es wird einem alles von einem Meeresbiologen erklärt. Vor Darwin scheint es sehr schöne Korallen zu geben, allerdings ist die Sicht nicht sehr gut, geht manchmal auf 6 m zurück. Außerdem gibt es im Darwin Harbour rund 40 Wracks aus dem 2ten Weltkrieg (WW2) zu sehen. Der Biologe hat auch die Westküste hervorgehoben. Sicht bis auf 70 m, große Korallenvielfalt. Außerdem wärmeres Wasser.  Anschließend durch die Smith Mall gelaufen. Abends dann den Sonnenuntergang fotografiert. 
Sa 15.10.1994 Darwin
Morgens in das bereits von Deutschland aus gebuchte Hotel  „The Beaufort“ umgezogen. Es ist ein richtiges Nobelhotel. Anschließend dann festgestellt, wo das Darwin Transit Center (Treffpunkt für Brits-Tour) ist. Dann mit dem Bus zum Parap Market gefahren. Findet jeden Samstag von 8-14 Uhr statt. Es gibt viele Fruchtstände und Stände mit asiatischem Essen. Den richtigen Bus zu finden war kein Problem. Man muß nur fragen, dann bekommt man alles erklärt. Der Markt an sich war nicht so besonders.
Nachmittags dann das Aquascene besucht. Hier werden Fische angefüttert und man kann viele verschiedene Arten beobachten. War aber eigentlich nicht die 3,5 AUD wert. 
Eigentlich hätte Abends meine ehemalige Studienkollegin ankommen sollen. Stattdessen gab es eine Nachricht, dass sie einen Anschlußflug verpasst hatte und der Tour am ersten Tag hinterhergefahren wird.
Top  |  Vorherige Seite  |  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite     Fotoverzeichnis
Seite 2 von 7