Bottom  |   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite        Fotoverzeichnis
Seite 1 von 7
Sa 1.10.1994  Hemsbach - Frankfurt - Bangkog - Sidney
Um 13 Uhr soll der Flieger nach Sidney starten. Ich habe einen Standby-Flug, das bedeutet, dass ich nur mitkomme, wenn der Flug nicht ausgebucht ist. Daher hatte ich mir einen Puffer von 10 Tagen eingebaut. Da auch in Bangkok noch Fluggäste zusteigen können, wird mein Gepäck erstmal nur bis Bangkok eingecheckt. In Bangkok hatte ich Glück. Der Standby-Flieger hinter mir ist nicht mehr mitgekommen. Ansonsten verlief der Flug ohne besondere Vorkommnisse.
So 2.10.1994 Sidney
Wir landen am Abend  in Sydney. Da ich ja nicht genau wusste, wann ich in Sidney ankomme (Standby-Flug), hatte ich natürlich noch kein Hotel. Es war aber sehr einfach über die Hotelvermittlung am Flughafen ein Zimmer zu bekommen. Die einfachste Möglichkeit zum Hotel zu kommen besteht mit dem  Airport-Shuttle (10 AUD Return). Im Bus habe ich ein deutsches Paar kennengelernt, daß die Busrundreise schon ab Cairns macht. Wahrscheinlich werden wir uns in Darwin wieder treffen.
Hotel: 
Devere Hotel
Pott’s Point, King’s Cross
50 AUD + 5,5 Breakfast
Für den Preis in Ordnung.

Die späte Ankunftszeit war sehr gut, um den Jetlag zu verhindern. Ich bin sofort ins Bett gegangen und hatte damit automatisch sofort den richtigen Schlafrythmus.

Mo 3.10.1994 Sidney - Cairns
Die Zeit bis mein Flieger nach Cairns geht reicht gerade noch aus, um auf den Centrepoint Tower (=Sidney Tower) zu fahren. Von hier oben hat man einen schönen Rundblick über Sidney. Leider ist der Blick auf die Harbour-Bridge und die Oper verbaut.
Tip: Mit den YHA-Ausweis gibt es Ermäßigung beim Sidney Tower von 6 AUD auf 4 AUD.
Gegen 12 Uhr geht es wieder mit dem Shuttle-Bus zurück zum Flughafen. Wir brauchen ca 45 Minuten. Der Flug nach Cairns hat eine Zwischenlandung in Brisbane und hat ausserdem 1,5 Stunden Verspätung.
In Brisbane steigen Sandra und Ruth (Mutter und Tochter) zu. Sie fliegen ebenfalls zu den Lufthansa Spezialtarifen für Mitarbeiter. 
Nach unserer Ankunft in Cairns machen wir uns gemeinsam auf die Hotelsuche. Am Flughafen gibt es kein Touristoffice, aber eine grosse Tafel mit Telefonnummern von Hotels und Backpackers (entspricht unseren Jugendherbergen) und ein kostenloses Telefon.

Hotel:     The Bellview
                85-87 Esplanade
                Cairns
                DZ: 55 AUD mit Dusche, EZ: 37 AUD)
                Etwas laut, aber sonst o.k.

Cairns liegt an der Trinity Bay in North Queensland, mit gutem Zugang zum Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt. Direkt hinter Cairns beginnen die Atherton Tablelands mit ihrer abwechlungsreichen Vegetation.
Rund um Cairns leben rund 80.000 Menschen. die Atmosphäre ist sehr locker und entspannt. Es reichen Shorts, T-Shirt und Badeschlappen. Allerdings verfügt Cairns in unmittelbarer Stadtnähe über keine Strände. Es ist aber nicht weit zu den Stränden an der Marlin Coast (Trinity Beach, Palm Cove und Ellis Beach). Sie sind mit dem Beach Bus einfach zu erreichen. Auch hier gibt es Krokodile und von Oktober bis April „Box Jelly Fishes“. 
Übernachtungsmöglichkeiten werden genug geboten, vor allen Dingen Backpackers. Die meisten Hotels und Backpackers liegen an der Esplanade, der Hauptstraße von Cairns. Sie liegt direkt am Meer und ist die ganze Nacht voller Leben.
Von Cairns aus kann man viele Ausflüge zum Great Barrier Reef und in den Regenwald machen.

Die 4.10.1994 Cairns
Heute gab es erstmal einiges zu organisieren. Zuerst bin ich am Bahnhof von Cairns gewesen, um Karten für den Zug nach Kuranda zu kaufen. Anschliessend habe ich mich bei den Tourenanbietern entlang der Esplanade nach einer 3 bis 4 tägigen Tauchtour umgesehen.
Tip: Beim YHA-Trip-Büro gibt es Ermässigungen für YHA-Mitglieder. 
Tip für Diabetiker: Es gibt Veranstalter, die Diabetiker nicht tauchen lassen. Der Veranstalter Down-Under-Dive macht keine Probleme. 

Anschliessend Fahrt mit dem Beach-Bus zum Palm Cove Beach. Leider ist der Strand nicht so besonders und die Wellen könnten auch etwas höher sein. Bei Port Douglas sollen die Bademöglichkeiten besser sein. Wer etwas bummeln und einkaufen will, sollte über den Markt in "The Piers" laufen. Es handelt sich hierbei um einen grossen Einkaufs- und Hotelkomplex. 
Entlang der Esplanade gibt es viele kleiner Märkte und Food-Halls. Food-Halls sind Hallen in denen es Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern gibt.

Mi 5.10.1994 Cairns - Kuranda
Zugfahrt nach Kuranda mit der historischen Kuranda Railway auf der 1891 fertiggestellten Bahnlinie. Die Fahrt geht durch weitläufige Zuckerrohrfelder, dann hinauf durch dichten Regenwald, über hölzerne Brücken und zahlreiche Tunnels zur Barron Gorge mit den Barron Falls (Fotostop). 
Tip: Bei Hinfahrt darauf achten gegen die Fahrtrichtung zu sitzen. Bei Rückfahrt in Fahrtrichtung.
Kuranda befindet sich 30 km nordwestlich von Cairns und ist ein beliebtes Tagesausflugsziel. Sonntags, Mittwochs und Freitags findet ein Touristenmarkt statt. Besonders sehenswert ist das Tjapukai Aboriginal Dance Theater . Es wird eine Geschichte der Aborigines erzählt. Während der Vorführung werden auch Waffen und Instrumente der Aborigines erklärt. Einen Besuch sollte man sich nicht entgehen lassen.
Der Aborigine Markt ist nicht so besonders und der normale Markt wird ab 14 Uhr zusammengeräumt. Um diese Zeit verlassen die Touristenbusse den Ort.
Wer noch Zeit hat sollte das Noctorium (Nachthaus) besuchen. Gegen 14:30 ist hier Fütterungszeit. Es gibt Baumkänguruhs, Flying Fox, Squerells und vieles mehr zu sehen.
Do 6.10.1994 Cairns
Cairns und seine Umgebung lässt sich am Besten mit dem Cairns Explorer erkunden. Es handelt sich hierbei um einen Bus, der 9 Haltepunkte anfährt Man kann an jedem dieser Punkt aussteigen, die Gegend besichtigen und dann wieder beim nächsten Bus einsteigen und zum nächsten Punkt mitfahren. Die Busse verkehren im Stundenrythmus.
Austieg an Punkt 6 - Mangroven Boardwalk
 2 Walks auf Holzstegen in die Mangroven (1 Rundtrip, 1  Returntrip; für beide braucht man eine gute Stunde;  Insektenmittel nicht vergessen)
Weiterfahrt zu Punkt 7 - Botanisch Garten
 Schöne Pflanzen. Gleich nebenan Wanderwege zum Mt.  Whitfield.
 2 Routen auf den Mt. Whitfield: Rote - 1 Std., Blaue - 3-4 Stunden auf den Gipfel.
 Bin den Roten Weg gelaufen. Oben schöne Sicht auf Cairns.

Anschließend bin ich über den Boardwalk zu den Centenary Lakes gelaufen. Es handelt sich hierbei um eine  Anlage mit einem Süßwasser und einem Salzwasser-.See. Bei Benutzung dieses Boardwalks übergeht man Haltepunkt Nummer 8, den Flying Doctor Service.
Von den Seen aus Rückfahrt nach Cairns.

Fr 7.10.1994 Cairns - Atherton Tablelands
Morgens einfach nur bummeln gegangen. Für den Nachmittag und Abend die "Whait a While" Nachttour Nummer 1 gebucht. 
Wir fahren mit dem VW-Bus in die Atherton Tablelands. Unterwegs haben wir einen Kingfisher und Zwei Adler gesehen. Erste Stop am Lake Barine. Schönes Plätzchen. Hier gab es Tee zusammen mit Australien Pelicans, diversen Enten und Dusky Moorhens. Anschließend ein einstündiger Bushwalk. Gleich am Anfang habe ich zwei Musky Rat Kanguruhs gesehen. Rat Kanguruhs sind die primitivsten Känguruhs.
Dieser Walk hat gezeigt, dass auch in Australien Raubbau mit der Natur getrieben wird.
Weil ein riesiger Baum drohte auf den Wanderweg zu kippen, wurde er einfach gefällt, anstatt den Weg umzuleiten.
Am Ende des Spaziergangs gab es noch die Bühne eines Vogels zu sehen. Er macht die Erde eben und legt Blätter in ein bestimmtes Muster. Anschließend fängt er an zu singen, um ein Weibchen herbei zu locken.
Nach dem Walk Weiterfahrt zu einem kleinen Creek um den Platypus (Schnabeltier) zu sehen. Ganz kurz war er auch zu sehen, ist dann aber wieder untergetaucht. Zweiter Verusch an einer anderen Stelle in der Nähe von Yungaburra (fast am Restaurant). Auch hier war er nur kurz zu sehen.
Fahrt zum Restaurant (Deutsch,Schweizerisch, Italienisch). Hat eine riesige Kuckucksuhr als Nebengebäude. Essen war sehr gut.
Nach dem Essen Fahrt in eine höher gelegene Rainforest Area. Hier gab es verschiedene Nachttiere zu sehen: bushed tailed Possums, Striped Possums, Lemuroid Possum, Glohworms und ein Lumholtz Tree Känguruh mit seinem Jungen.
Nach einem kurzem Candlelight Saft im Busch Rückfahrt zum Hotel. Ankunft um 12.50 AM
Sa 8.10.1994 Cairns
Heute stand nur faulenzen auf dem Programm. Ausserdem mussten die Sachen für die Dive-Tour gepackt werden. Zum Glück konnte man einen Teil des Gepäcks im Backpacker lassen.
Abends gab es eine Art Karnevalsumzug. Er stand unter dem Motto "Fun in the Sun". Zum Abschluss gab es noch ein Feuerwerk.
Top  |  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  |   Nächste Seite    Fotoverzeichnis
Seite 1 von 7