Bottom | Nächste Seite  | 1 | 2 | 3 | 4    Fotoverzeichnis
Seite 1 von 4 
Sa 4.9.1999  Hemsbach - Frankfurt - London - San Francisco 
Heute heißt es früh aufstehen. Der Flieger soll um 7:30 in Frankfurt abheben. Das bedeutet 4 Uhr aufstehen und 5 Uhr Abfahrt zum Flughafen. Zuerst geht es mit British Airways nach London und nach 3 Stunden Aufenthalt weiter nach San Francisco. Es war ein sehr ruhiger Flug und bei BA bekommt man sogar noch eine Minimalaustattung an Utensilien. Um 13 Uhr landet der Flieger in San Francisco. Mein Gepäck kam sofort, dadurch gab es keine Wartezeiten beim Zoll. Anscheinend werden die Lebensmittelkontrollen auch nicht mehr durchgeführt. Ich glaube 15 Minuten vom Aussteigen aus dem Flieger bis zum Shuttle-Bus sind Rekord. Der Shuttle-Bus macht erst mal eine Rundfahrt durch San Francisco, bevor er nach 2 Stunden endlich an meinem Hotel ankommt (Vagabond Inn, Van Ness Av.). Es liegt ca. 10 Minuten zu Fuss vom Giradelli Square entfernt. Es ist ein typisches Hotel für einen Zwischenstop, aber nicht schlecht. Da ich noch nicht richtig müde bin, mache ich noch einen Spaziergang zu Fishermans Wharf und Pier39. Das Geld für die S.F. Erdbebenshow kann man sparen. Abend wird es plötzlich kalt und neblig. Ausserdem schlägt der Jetlag zu. Also zurück zum Hotel und ab ins Bett. 
So 5.9.1999  San Francisco - Santa Rosa 
Um 10 Uhr treffen sich die einzelnen Tourgruppen am Hotel. Alles läuft etwas chaotisch ab, da rund 100 Leute auf die verschiedenen Touren und Vans verteilt werden müssen. Aber irgendwann ist auch unser Gepäck verladen und der Bus voll (13 Personen). Bevor wir starten, laufen wir erstmal zur Lombard Street . Auch bekannt als Crocodil Street. Hier geht schon der erste verloren. Aber am Hotel treffen sich alle wieder. 
Anschließend erfolgt eine Stadtrundfahrt durch San Francisco: Alamo Square , Ashbury Street (Hippy-Viertel), Golden Gate Park.  Hier haben wir zwei Stunden Zeit für einen Spaziergang. Dann geht es zur Waterfront und anschliessend erfolgt die Überquerung der Golden Gate Bridge (entweder zu Fuß oder im Van, wie man will). Diesmal ist die Brücke nicht im Nebel. 
Tip: Die besten Photos von  der Brücke kann man von der S.F.-Seite machen. 
Anschliessend fahren wir nach Santa Rosa zu unserer letzten Hotelübernachtung und zum Willkommens-Meeting. Von dem Meeting sollte man allerdings nicht zuviel erwarten. Es werden ein paar grundsätzliche Dinge erläutert, wie z.B. Food Kitty, Ablauf, Aufgaben des Guide, Ausrüstung,... 
Mo 6.9.1999  Santa Rosa - San Francisco - Big Sur 
Nachdem ich festgestellt habe, dass der Van sehr eng ist und man tagsüber nicht an das Gepäck kommt, heißt es erstmal umpacken. Um 7:30 wird der Bus beladen, um 8 Uhr ist Abfahrt. Wir frühstücken unterwegs bei Stardust. Wir starten bei Sonnenschein, aber kurz vor der Golden Gate Bridge beginnt der Nebel. Leider können wir die Fahrt auf dem Highway No.1 nicht richtig geniessen. Bis Santa Cruz ist es mehr oder weniger nebelig. In Santa Cruz besuchen wir den 1903 angelegten Beach Boardwalk mit seinem genauso alten Vergnügungspark. Hier gab es Hot Dogs am Stick (Wurst mit fritierten Teig drumrum). Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, besser einen richtigen Hot Dog. Anschließend machen wir uns auf die Suche nach dem Mystery Spot. Hier soll z.B. Wasser aufwärts fliessen. Allerdings ist es ein gut besuchter Platz und die Führungen finden nicht sehr oft statt. Also fahren wir weiter nach Monterey . Hier kann man entweder ins Aquarium gehen oder die Stadt besichtigen. Ich entscheide mich fürs Aquarium. 
Tip: Hier gibt es einen Spezialpreis für Schwerbehinderte. Es reicht der normale Ausweis. 
Das Aquarium ist sehr gut und es gibt auch viele Möglichkeiten hinter die Kulissen zu schauen. 
Anschließend geht es weiter nach Carmel. Die Küstenstrasse liegt schon wieder im Nebel und es gibt nicht viel zu sehen. Unsere Zelte schlagen wir auf einem Campingplatz mitten im Wald von Big Sur auf. Bis alle Zelte stehen ist es stockfinster. Abendessen gibt es erst gegen 21:30. Das erste Zweimann-Team hat Steacks, Kartoffeln und Salat zubereitet. Es gibt noch einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. 
Nachts war es doch recht frisch. Zum Glück habe ich zu meinem One-Kilo Bag Schlafsack noch ein Fleece Inlet. 
Die 7.9.1999  Big Sur - Santa Barbara - Malibu 
Um 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Gefrühstückt wird im Stehen zwischen dem Abbau der Zelte. Um 8 Uhr ist Abfahrt. Leider ist entlang der Küste wieder Nebel. Unterwegs treffen wir auf eine relativ große Seelöwen-Kolonie. Mittags scheint dann die Sonne und wir erreichen Santa Barbara beim schönsten Wetter. Wir haben zwei Stunden Zeit uns die Stadt anzuschauen oder am Strand zu liegen. Man bemerkt den spanischen Einfluß, besonders in der Architektur. Für Fußlahme fährt eine Art kostenloser Shuttle-Bus vom Strand in die Stadt und zurück.Damit wir am nächsten Tag nicht in den Berufsverkehr von Los Angeles geraten, entscheiden wir uns weiter nach Malibu zu fahren.Es ist ein schöner Platz direkt auf einem Cliff über dem Strand. Diesmal könne wir in Ruhe aufbauen und die warmen Duschen geniessen. Das nächste Zelt hat heute Reis, Salat und Hähnchengulasch gekocht. Wieder sehr gut. 
Mi 8.9.1999  Universal Studios , Los Angeles
Diesmal wird um halb sieben aufgestanden. Abfahrt wieder um Acht. Langsam kommt die Routine. Diesmal ist sogar Zeit fürs Frühstück. Dann geht es zu den Universal Studios. Wir brauchen doch noch 2 Stunden.Um einen Überlick zu bekommen macht man am besten die Back Tram Tour. Hier wird man mit einer Bahn über das Gelände kutschiert. Dazwischen immer wieder kleine Überaschungen wie Angriff von King Kong, Erdbeben, Überschwemmung,... 
Dann ging es Zurück in die Zukunft (überdimensionaler Simulator). Wir haben 6 Stunden Zeit. Da es relativ leer war, waren die 6 Stunden ausreichend. Besonders zu empfehlen war die 3-D Show Terminator 2. Mischung aus Theater und 3D-Film. Waterworld war auch gut, allerdings kann man hier sehr nass werden. 
Nach den Studios fuhren wir rauf zum Griffith Park Plenetarium, um einen Blick auf den Hollywood-Schriftzug zu werfen. Dann geht es weiter zu den Fußabdrücken der Stars am Chinese Theatre und durch Beverly Hills zum Rodeo Drive . Hier bekommt man in den Geschäften einen persönlichen Aufpasser, der verhindert, daß man etwas angreift. 
Zum Abendessen gehen wir in ein verrücktes Fast-Food Lokal (Ed Deberic's in Beverly Hills). Anschließend noch ins Hard Rock Cafe. Gegen 23 Uhr sind wir auf dem Campingsplatz und müssen dann noch die Zelte aufbauen. 
Top | | Nächste Seite  | 1 | 2 | 3 | 4    Fotoverzeichnis
Seite 1 von 4