Australien  – Rundreise

(Cairns-auf eigene Faust, Rundreise: Darwin - Kakadu N.P. - Ayers Rock - Melbourne,
Tasmanien-mit dem Mietwagen)

vom
1.10.1994 bis 11.11.1994


cairnswildpark4.jpg
karte.jpg
sidneywahrzeichen.jpg
Detailbericht
Veranstalter: 
BRITZ
http://www.britz.com
Fotografien

Route:
Cairns und Umgebung auf eigene Faust
4-Tage Segeln im Barrier Reef
Flug nach Darwin

Zelt-Rundreise
Darwin - Kakadu Nationalpark
Katherine Gorge
Tennant Creek
Alice Springs
Kings Canyon
Ayers Rock
Coober Pedy
Port Augusta
Adelaide
Mt. Gambier
Melbourne
 

Tasmanien auf eigene Faust
Hobart
Launceston
Cradle Mountain
Strahan
Hobart
Port Arthur
 

Canberra
Sidney


 
Allgemeine Beschreibung

Diese Reise war in mehrere Abschnitte unterteilt. 
Der erste Teil bestand aus einem zehntägigen Aufenthalt in Cairns, der von einem viertägigen Tauch-Segel-Törn unterbrochen wurde. Dieser Teil wurde von mir erst vor Ort organisiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
Anschliessend ging es mit dem Flugzeug nach Darwin, wo die von Deutschland aus gebuchte Zelt-/Busrundreise begann. Diese Tour wurde mit einem modernen Bus durchgeführt und führte von Darwin quer durch das Outback nach Melbourne. Neben dem Tourguide hatten wir noch einen Busfahrer und eine Köchin. Diese Reise war sehr gut durchorganisiert. Jeden Reisetag wurden im Bus die Sitzreihen rotiert, damit immer ein anderes Paar ganz vorne sitzen kann. Die erste Reihe blieb immer zum Fotografieren frei. Die zweite Reihe hat Küchendienst, die dritte Reihe Gepäckdienst. Die Zelte musste jeder selbst aufbauen, war aber sehr einfach. Auch der Tagesablauf war immer sehr ähnlich:
5:45 Aufstehen, Waschen, Zelt abbauen
6:30 Frühstück 
7:15 Abfahrt 
10:00 Frühstückspause 
12:00 Mittagessen (Salate, Brot) 
Zeltaufbau je nach Ankunft 
18:30 Abendessen (Warm, 3 Gänge) 

Die Reise führte uns durch eine sehr interessante Landschaft, auch wenn das Outback in manchen Reiseführern als öde bezeichnet wird. Es ist nicht so. 
Verglichen mit Zelttouren, die ich nach dieser Australienreise gemacht habe, kann man diese Tour nur als luxoriös bezeichnen.

Nach Abschluss der Rundreise haben wir noch ein paar Tage in Melbourne verbracht und Touren rund um Melbourne unternommen, z.B. Besuch des Phillip Isands mit seiner Pinguin Parade, Koala Konservation Center, Zugfahrt in die Dandenongs und Besuch des Healesville Sanctuary.

Anschliessend ging es mit dem Flieger nach Hobart auf Tasmanien. Hier haben wir uns einen Mietwagen genommen und die Insel damit erkundet. 

Nach sieben Tagen Tasmanien ging es wieder zurück aufs Festland, nach Canberra. Von dort sind wir dann mit dem Mietwagen nach Sidney gefahren und haben noch ein paar Tage in Sidney verbracht, bevor es wieder auf den langen Heimflug ging.

Tip: Mit einem DJH-Ausweis (Deutsche Jugendherberge) erhält man bei vielen Museen einen verbilligten Eintritt. Auch wenn es nirgends dransteht, einfach nachfragen.
 


Ausrüstungstips

  • Stirnlampe

  • Besonders praktisch beim Zeltaufbau oder Essen im Dunkeln. Man sieht alles und hat trotzdem beide Hände frei.
  • Inlet

  • Bei einem dünnen Schlafsack sollte man noch ein Inlet mitnehmen. In Richtung Melbourne wurde es sehr frisch.
  • Dünne Hosen mit abtrennbaren Beinen. 

  • Normalerweise braucht man nur Shorts, aber wenn es abends kühler wurde oder die Moskitos kamen, war es dann sehr praktisch einfach nur die Beine an die Shorts zu machen.
  • Genug Filme. 
  • Mindestens ein 200er Zoom.
  • Blasenpflaster
  • Wanderschuhe und Trekking-Sandalen
  • Kopfbedeckung (Baseballmütze)
  • Pflaster, Mullbinde, Fixierbinde, also die Standard-Reiseapotheke
Literatur
  • Nelles Guide - Australien
  • Australien Reise-Handbuch erschienen im Iwanowski Verlag